Archiv,  Klassik,  Konzert

25.03.2018: Kirchenkonzert mit der Fagottgruppe des Staatsorchesters Stuttgart

Die Fagottgruppe des Staatsorchesters Stuttgart präsentiert ihr Instrument in seinem ganzen Facettenreichtum. Das Fagott gilt als der Charakterdarsteller unter den Holzblasinstrumenten und wurde im Italienischen aufgrund seiner vielteiligen Bauweise schon früh als „Bündel“ bezeichnet. Sein Klang vermag ebenso in einfühlsamer Begleitung mit Streichinstrumenten zu verschmelzen, wie er auch ausdrucksvoll schmachten oder pointiert komisch sein kann bis hin zur Groteske.

In diesem Konzert unternehmen die Musikerinnen und Musiker einen abwechslungsreichen und humorvollen Streifzug durch die Geschichte ihres Instruments – das besonders tiefe Kontrafagott inbegriffen, das hier sein Talent zur Nachahmung des Nachtigallengesangs beweist. Ein Vergnügen nicht nur für Liebhaber des schwingenden Doppelrohrblatts.

Das Programm enthält u.a. Stücke von Vivaldi, Rossini und Dvořák.

Das Konzert findet in Kooperation mit dem Kulturforum statt.

 

Termin & Ort:

WANN: Sonntag, 25. März 2018; 17.00 Uhr
WO: Johanneskirche Oberberken  
EINTRITT: frei, Spenden erwünscht