Theater

21.05.2023: Anne Klinge

Fußtheater

Der Fußmord und andere Liebesdramen

Eine alternde Chansonette putzt sich heraus und beginnt eine Affäre mit einem windigen Galan, die schließlich „tödlich“ endet.

Ein erfolgloser Angler begegnet dem Fang seines Lebens, doch die Nixe past leider nicht in seine Pfanne.

Der Kleine Zauberer mit verblüffenden Kunststücken war bereits auf internationalen Zauber-Galas erfolgreicher Gast.

Rudis Restaurant oder das Schicksal eines alleinerziehenden Kellners: ein clownesker Kampf gegen die Tücke des Objekts: dreckige Gläser, ein widerspenstiges Loch in der Tischdecke und eine schreiende Schöpfkelle, die nach einer Mama verlangt. Nicht gerade aus einer Rippe, aber immerhin doch aus einem weiteren Fuß „bastelt“ der Kellner schließlich eine Mama fürs Kind  –  gleichzeitig der einzige Gast des Abends und die Frau fürs Leben obendrein.

Hausfrauenreport: Wie im richtigen Hausfrauenleben: waschen, kochen, bügeln, telefonieren … natürlich alles gleichzeitig  –  kein Problem. Doch dann werden die zu waschenden Socken lebendig und das Ei in der Pfanne verrückt. Schließlich geht alles drunter und drüber und im größten Chaos beginnt ein atemberaubender Strip, bei dem am Ende alles so ist, wie es begonnen hat: mit einem bloßen Fuß.

Die Zauberflöte  –  nach W.A.Mozart

Mozart wäre begeistert gewesen: Mit großem Charme und Witz entstehen aus den Füßen von Anne Klinge Pamina und Tamino, Papagena und Papageno, Sarastro und die Königin der Nacht. Statt der drei engelsgleichen Knaben begegnet Tamino rotgeschopften Fingerpuppen in einem Ufo. Feuer- und Wasserprobe sind lange nicht so furchtbar  –  eine besiegte Gießkanne bleiben zurück und ein Taschen-Feuer, grad recht zum Zigarette anzünden.

Gumminasen auf der Fußsohle, kleine Perücken auf den Zehen, bunte Kostüme und natürlich die bekannte Mozart-Musik  –  in Ausschnitten  –  ergibt diese besondere Version der Zauberflöte. An manchen Stellen augenzwinkernd abgewandelt ist die den Opernfans gut vertraute Geschichte, ein bisschen um die Ecke gedacht, aber einzigartig zu Fuß.


Termin

WANN: Sonntag, 21. Mai 2023, 19 Uhr
WO: Schurwaldhalle Oberberken, Einlass 18:00 Uhr
EINTRITT: € 19, ermäßigt € 15 (Schüler, Jugendliche, Schwerbehinderte)
TICKETS: kontakt@kulturgruppe-oberberken.de, Tel. 07181/34 39 oder 485215 und Abendkasse