Demnächst,  Kabarett

24.02.2024: Die Lehrer „Abendschule“

Es reicht! Munz & Ruppenthal machen jetzt Abendschule bzw. abends Schule, denn tagsüber kommt man ja zu nichts  –  und das auch noch so, wie man es noch nie wollte.

Corona, Qualitätssicherung, Vergleichsarbeiten, nachpandemische Schulentwicklung auf der Basis vorpandemischer Unzulänglichkeiten, Digitalisierung, Klimawandel, unbefriedigende globale Gesamtsituation  –  und das bei gleichbleibend kläglichen Ressourcen im Bildungsbereich. Und weil Sisyphos und Herkules sich über die Aufgabenverteilung uneins  sind, bleibt wieder alles an den Lehrern hängen.

In einer wie immer äußerst vergnüglichen Mischung aus Szenen, Songs und sonstigen Sottisen kämpfen sich die beiden durch die Tücken des Schulalltags, geben ungefragt Tipps, wie es garantiert nicht klappt, und beschreiben bereitwillig die Folgen, die all das auf jene  hat, die sich bisher sicher waren, dass das so nicht abgemacht war.

Ulrich Munz wurde 1969 geboren in Böblingen. Schulzeit und Studium der Germanistik und     Romanistik absolvierte er in Tübingen. Da er früh erkannte, dass die Lehrjahre die besten Jahre sind, verlängerte er sein Studium durch eine Schauspielausbildung in Stuttgart und die Leitung mehrerer internationaler Theatergruppen an der Universität Tübingen. Als echter Kabarettist ist er seit 1993 unterwegs, erfolgreich seit 1997.

Martin Ruppenthal ist 1973 in Saarbrücken geboren. Später Studium der Physik und Mathematik in Konstanz. Bereits in der Vorschule hatte er einen der sieben Zwerge gespielt, später auch einen Raben. Erste Kabarettversuche wagte er während der Schulzeit, dann auch am Unitheater. Daneben durfte er 5 Jahre die Tasten in einer Big Band bedienen. Er ist jetzt Lehrer an einem Gymnasium, wo er Rechnen und Experimentieren lehrt.


Termin:

WANN: Samstag, 24. Februar 2024, 19 Uhr
WO: Schurwaldhalle Oberberken,
EINTRITT: € 19, ermäßigt € 15 (Schüler, Jugendliche, Schwerbehinderte)
TICKETS: kontakt@kulturgruppe-oberberken.de, Tel. 07181/34 39 oder 485215 und Tageskasse